formwerk-Hohlblockform – Zenith 913

Dieses neuartige Formkonzept, wurde unter Berücksichtigung langjähriger, wertvoller Kundenerfahrungen entwickelt. Im Fokus steht der wirtschaftliche Produktionsprozess und die hohe Produktqualität.

Die Funktion

Ein wichtiger Entwicklungspunkt ist der vibrationsfreudige Formeinsatzkasten. Das leichte Formunterteil ist optimal ausgelegt um eine gute und schnelle Verdichtung zu erzielen.

Bereits mit zwei Hochfrequenz-Rüttlern werden hervorragende Verdichtungsergebnisse erzielt. Für eine schnellere Verdichtung ist es möglich bis zu vier Hochfrequenz-Rüttler zu montieren. Die Stirnwände und Mörteltaschen sind aus 4-5 mm starken Wänden ausgelegt.

In Verbindung mit einem speziell eingesetzten hochfesten High-Tech-Stahl führt dies zu besonders effektiven Schwingungseigenschaften. Das Ergebnis sind gleichmässig schöne Steine aus einem effizienten Produktionsablauf. Die präzise Fertigung der Kernsätze mit ihren modularen Komponenten sind der Garant für ökonomische Produktionsprozesse. Die Möglichkeit, original formwerk-Kernsätze als Ersatzteile nachzubestellen, garantieren einen reibungslosen Produktionsablauf ohne teure Wartezeiten.

Das Formoberteil basiert auf einer ausgewogenen und massiven Bauweise mit beachtlicher Eigensteifigkeit der Baugruppe. Beim Senkvorgang wird dadurch eine hohe kinetische Energie aufgebaut, die zu einem Presseffekt führt – ein Garant für gute und schnelle Verdichtung. Die Lamellen im Formoberteil sind als Einzelkomponenten über Stempelbolzen an den Grundplatte montiert. Bei Bedarf ist ein leichtes und schnelles Ausbauen der Lamellen durchführbar. Stempelbolzen mit Lamellen sind als Ersatzteile jederzeit und schnell nachlieferbar. Die präzise Formausführung gewährleistet das optimale Zusammenspiel zwischen Formoberteil und Formunterteil.

Der Service

Für eine umfassende Beratung und individuelle Planung kontaktieren Sie uns. info@formwerk.org